Dorf-Förderverein Schutz setzt Projekt für Verkehrssicherheit der Kinder um – nach 24 Stunden bereits erste Sachbeschädigung

Der Dorf-Förderverein Schutz e.V. konnte Mitte Juli in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Schutz dank einer Förderung durch das Förderprogramm „Westenergie vor Ort“ sogenannte „Streetbuddies“ anschaffen. Diese Aufsteller sollen die Verkehrsteilnehmer an Stellen, an denen viele Kinder in der Ortsgemeinde unterwegs sind, aufmerksam machen und so für mehr Verkehrssicherheit sorgen.

An sechs verschiedenen Stellen sollen diese neuen Streetbuddies für mehr Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder, in der Ortsgemeinde Schutz sorgen.

„Wir hoffen, dass durch diese aufmerksamkeitsstarken Aufsteller die Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit innerhalb der Ortslage anpassen und so deutlich weniger gefährliche Situationen für die Kinder entstehen“, so Christian Weirich, 1. Vorsitzender des Dorf-Förderverein Schutz e.V..

„Wir danken ganz herzlich dem Projektpartner Westenergie, ohne dessen finanzielle Förderung dieses Projekt nicht hätte umgesetzt werden können.“, so Weirich weiter.

„Diese eigentlich für Schutz so positive Meldung wird leider durch eine erschreckende Feststellung getrübt. Leider mussten wir bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufstellung der Streetbuddies eine mutwillige Sachbeschädigung verzeichnen. Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen der Aufsteller komplett mit schwarzer Farbe besprüht und so diesen Aufsteller erheblich beschädigt. Es ist traurig, dass es Menschen gibt, die ein solches Engagement innerhalb der Ortsgemeinde mit Füßen treten und offensichtlich keinen Respekt gegenüber fremdem Eigentum haben. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde bei der Polizei eingereicht“, so Thomas Oertlin, Ortsbürgermeister der Gemeinde Schutz.