Über uns

Am 16. September 2021 haben wir den Dorf-Förderverein Schutz im Rahmen einer Gründungsversammlung gegründet. Im Anschluss wurde der Verein beim Amtsgericht Wittlich eingetragen. Gemäß unserer verabschiedeten Vereinssatzung ist die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt worden. Dadurch wurden wir in die Lage versetzt, dass wir für Spenden von Firmen und Institutionen auch Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen.

Durch den Dorf-Förderverein möchten wir es der Dorfgemeinschaft einfacher machen, individuelle Projekte und Vorhaben umzusetzen, um unser Dorf nachhaltig weiter zu entwickeln.

Besonders wichtig für unseren Verein ist die aktive Mitarbeit in Projektgruppen. Wir möchten durch die Organisation von kleineren Arbeitsgruppen und projektbezogenen Gruppen die Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilen.

Sie haben Ideen für Projekte, die durch den Dorf-Förderverein Schutz e.V. umgesetzt werden könnten? Sie haben Interesse sich bei einem Projekt aktiv einzubringen? – Dann melden Sie sich einfach bei uns! Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Der gewählte Vorstand (von links nach rechts):
Christian Weirich, 1. Vorsitzender
Anne Oertlin, Schriftführerin
Denise Tombers, Beisitzerin
Elke Heilsberger, Beisitzerin
Diana Oertlin, Kassiererin
Julius Tombers, 2. Vorsitzender
Niklas Krisor, Beisitzer
auch im Bild Ortsbürgermeister Thomas Oertlin (nicht Mitglied des Vorstandes)

Wir freuen uns sehr über Anregungen aus der Gemeinde, was unsere ersten Projekte und Betätigungsfelder sein können. Dies könnten zum Beispiel Veranstaltungen sein, um Gelder einzunehmen um neue Spielgeräte für den Spielplatz anzuschaffen, oder um Bänke in unserem Ort oder auf dem Friedhof zu erneuern.

Es könnte sich aber auch eine Arbeitsgruppe finden, die für unsere älteren Bewohner unserer Gemeinde Besorgungsfahrten oder einen Hol- und Bringdienst ehrenamtlich organisiert.

Wir haben hier in vielen Bereichen schon erste Ideen. Sind aber sehr offen für weitere Ideen aus unserer Dorfgemeinschaft heraus.

Helfen Sie mit! Werden Sie aktives oder passives Vereinsmitglied! Wir freuen uns, wenn auf diesem Wege viele Schutzerinnen und Schutzer zusammenkommen und durch ihre Ideen und Mitarbeit unseren schönen Ort nachhaltig weiterentwickeln.