Verein zur Förderung der Jugendarbeit Vulkaneifel e.V. übergibt Spende für die Kinder-Workshops in Schutz

Die Jugendpflege Daun veranstaltet seit 2022 unter Zusammenarbeit mit dem Dorf-Förderverein Schutz e.V. und der Ortsgemeinde in Schutz einmal pro Monat einen Kinderworkshop. Im Februar 2023 wurde für dieses Projekt vom Verein zur Förderung der Jugendarbeit Vulkaneifel e.V. eine Projektförderung in Höhe von 600 Euro übergeben.

„Wir sind sehr froh, dass wir für die erst seit 2022 begonnenen Kinderworkshops diese Förderung bekommen. Es ermöglicht uns als Dorf-Förderverein für die Kinder-Workshops Material wie Bastelutensilien, Werkzeug oder z.B. einen Outdoor-Ofen zu beschaffen“, so Christian Weirich, 1. Vorsitzender des Dorf-Fördervereins bei der Übergabe der Spende.

„Die Kinder treffen sich einmal pro Monat hier in Schutz zu diesen Workshops. Gemeinsam mit den 15 teilnehmenden Kindern besprechen wir, was wir gemeinsam machen wollen. Aktuell legen die Kinder großen Wert darauf, dass wir gemeinsam kochen. Im Sommer sind wir dann überwiegend draußen in der Natur unterwegs, entdecken Spannendes im Wald oder basteln mit Naturmaterialien. Diese großzügige Spende ermöglicht uns die hierfür notwendige Anschaffungen zu tätigen“, so Sabine Fusenig, die die Kinder bei den Workshops zusammen mit Kattia Salas betreut.

Bei der Spendenübergabe war auch Ortsbürgermeister Thomas Oertlin dabei. „Ich bin sehr stolz, dass wir seit dem letzten Jahr hier in unserer Ortsgemeinde nun auch ein solch tolles Projekt für die Kinder anbieten können. Die Ortsgemeinde Schutz unterstützt die Workshops sehr gerne und ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Kinder hier bei diesen Workshops mitmachen“, so Oertlin.

Informationen zu dem Verein und den weiteren Projekten finden Sie auf der Homepage unter www.foerderverein-schutz.de