Pegelmessung am Wallmerbach in der Ortsgemeinde Schutz

Die Ortsgemeinde Schutz hat durch den DRK-Kreisverband Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit dem Dorf-Förderverein Schutz e.V. im Dezember eine automatische Pegelmessung an der Dorfbrücke am Wallmerbach installieren können.

Manfred Wientgen installiert an der Brücke am Wallmerbach das Gerät zur Pegelmessung.

Um die Bürger:innen angesichts der zunehmenden Wahrscheinlichkeit von Starkregen und Hochwasser zu sensibilisieren, haben der DRK-Kreisverband Vulkaneifel und die Hochschule Trier das Selbsthilfeprojekt „Bürger messen ihre Bäche selbst“ geplant und nun auch in der Ortsgemeinde Schutz umgesetzt.

Hochwasservorhersage und frühzeitige Warnungen ermöglichen rechtzeitige Schutzmaßnahmen und werden überlebenswichtig. Das aktuelle Messnetz überwacht allerdings nur die Pegelstände der großen Flüsse. Bei lokalen Starkregenereignissen sind es aber auch die kleinen Fließgewässer in der Nähe, die über die Ufer treten und Schaden anrichten. Vor diesem Hintergrund leistet das Projekt „Bürger messen ihre Bäche selbst“ einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Resilienz jedes Einzelnen und der Gemeinschaft.

„Der Klimawandel hat schon jetzt enormen Einfluss auf unseren Lebensraum und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Steigende Temperaturen, veränderte Niederschläge und zunehmende Wetterextreme werden zu unserem Alltag gehören und wir müssen lernen, mit diesen Folgen des Klimawandels besser umzugehen. Hochwasservorhersage und frühzeitige Warnungen ermöglichen rechtzeitige Schutzmaßnahmen und werden überlebenswichtig.“, so Manfred Wientgen, Projektverantwortlicher beim DRK-Kreisverband Vulkaneifel.

Die Intelligente Messtechnik gibt es nun auch in der Ortsgemeinde Schutz: Mit einer vom Umwelt Campus Birkenfeld (UCB) der Hochschule Trier entwickelten Technik, können die Menschen selbst tätig werden und den Bach in Nähe von Haus und Hof per Messstation überwachen. Dazu wurde ein Pegelsystem am Wallmerbach in Schutz eingerichtet.

v.l.n.r. Martin Dax (Stv. Wehrführer), Werner Röhl (1. Beigeordneter OG Schutz), Manfred Wientgen (DRK KV Vulkaneifel).

Ortsbürgermeister Thomas Oertlin ist froh, dass dieses Modellprojekt nun auch in Schutz umgesetzt werden konnte. „Unsere Gemeinde wurde in den letzten Jahren schon öfter von Hochwasser, ausgelöst von Wallmerbach und Kleine Kyll, getroffen. Ich freue mich, dass nun die Bürger:innen jederzeit auf unserer Homepage der Ortsgemeinde den aktuellen Pegel des Wallmerbach ablesen können, und so ggfs. frühzeitig Vorsorgemaßnahmen treffen können. Wir sind gespannt auf die Langzeitwirkung und freuen uns, dass wir bei diesem Modellprojekt beitragen können hier erste Erfahrungen mit diesen Messstationen zu sammeln“, so Oertlin.

Der Dorf-Förderverein Schutz e.V. übernimmt bei diesem Projekt die Patenschaft zur örtlichen Betreuung der Pegelmessstation. „Wir kontrollieren das Gerät regelmäßig auf die Einsatzfähigkeit, den Batteriestand und Befestigung.“, so Christian Weirich, 1. Vorsitzender des Dorf-Förderverein Schutz.

„Wir haben Mitte 2022 Kontakt mit Manfred Wientgen aufgenommen. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde wurde dann in einem Vororttermin ein geeigneter Standort gesucht und gefunden. Ein besonderer Dank geht bei diesem Projekt auch an Martin Dax, Anwohner am Wallmerbach und stellvertretender Wehrführer in der Ortsgemeinde Schutz. Martin Dax stellt für die Datenübertragung der Messstelle seinen privaten Internetzugang zur Verfügung.“, so Weirich abschließend.

Der aktuelle Messpegel kann auf der Homepage der Ortsgemeinde unter www.schutz-vulkaneifel.de eingesehen werden. Hintergrundinfos zum Projekt des DRK-Kreisverbandes und auch die Messwerte aller anderen Pegelmessstationen finden Sie unter www.messpegel.de.